Skip to content

Der KFZ Versicherung Tarifrechner steht immer häufiger online zur Verfügung

Dass sich das Medium Internet immer weiter durchsetzt, dürfte mittlerweile Jedermann klar sein. Aber dass nicht mehr nur die verschiedensten Onlineshops ihre Waren im World Wide Web feil bieten, sondern auch zunehmend Behördengänge online erledigt werden können, ist vielfach noch nicht so bekannt. So gibt es schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, bei der neuen Anmeldung eines Autos nicht mehr die bewährte Doppelkarte von der Versicherung beizubringen, sondern die Versicherungsbestätigung online übermitteln zu lassen.

Ebenfalls erfreuen sich die KFZ Versicherung Tarifrechner im Internet einer steigenden Beliebtheit. So können die Autokäufer schon online ihren künftigen Tarif in der Versicherung berechnen und sich so für die günstigste Versicherung entscheiden. Sogar der Antrag auf die Versicherung kann online ausgefüllt werden, es sind also kaum noch lästige Behördengänge mehr notwendig. Künftig wird dies sogar noch stärker ausgebaut, denn die DE-MAIL ist stark im Kommen. Sie wird bereits von einigen Anbietern, wie der Deutschen Post, angeboten, die auch reichlich Werbung dafür betreiben.

Somit stehen in naher Zukunft nicht nur KFZ Versicherung Tarifrechner, sondern auch viele andere Dinge online zur Verfügung, für die man heute noch lange Wartezeiten auf den Behörden und entsprechende Anfahrtswege in Kauf nehmen muss.

Mit Hilfe von E-Government wird es somit in Zukunft möglich, viele Behördengänge deutlich zu erleichtern und sehr viel Zeit bei diesen Wegen einzusparen. Dabei reichen die Angebote schon heute teilweise sehr weit. Angefangen hat wohl alles mit der Ausweitung der Öffnungszeiten bzw. der Einrichtung eines Bürgerbüros, in dem viele alltägliche Angelegenheiten schon an den Wochenenden erledigt werden konnten. Mittlerweile stehen zahlreiche Meldungen, Anträge und Co. auch im Internet zum Download bereit. Diese können ausgefüllt, ausgedruckt und abgesendet werden. Die Zukunft will sogar soweit gehen, dass das Ausfüllen und Absenden direkt online erfolgen kann. Damit ließe sich die Meldung eines neuen Wohnsitzes innerhalb weniger Minuten erreichen, auch andere Dinge, wie etwa die Anmeldung eines Hundes zur Steuer, könnten binnen kürzester Zeit vorgenommen werden.

Comments are closed.