Skip to content

Analogabschaltung bald in ganz Deutschland

Heutzutage werden wir von technischen Neuerungen und Fortschritten nahezu überschüttet. Kauft man sich ein neues Produkt, so ist dies in der Regel bereits schon veraltet, sobald es über die Ladentheke wandert. In wohl keinem anderen Bereich sind die Fortschritte und neuen Erfindungen so schnelllebig wie in der Technikbranche. Diese Entwicklungen gelten für die verschiedensten Sparten der Technik.

Computer beispielsweise stehen ganz vorne, wenn es um die Schnelligkeit der Weiterentwicklung geht. Ist ein Gerät beispielsweise ein Jahr alt, so gibt es schon wieder Hunderte von Neugeräten, die über eine Vielzahl von neuen Funktionen verfügen, die die ein-jährigen Produkte nicht besitzen. Wer immer auf dem neuesten Stand sein möchte, muss also regelmäßig kaufen.

Ähnlich wie bei den Computern sieht es mittlerweile auch bei den Handys aus. Eigentlich darf man sie schon gar nicht mehr als Handys bezeichnen, sondern müsste den neuen Begriff Smartphone benutzen. Mit diesen Geräten kann man schließlich nicht mehr nur telefonieren und SMS schreiben, sondern man hat auch einen mobilen Internetzugang, sodass man bequem von unterwegs auf seine Emails und sonstige Funktionen im Internet zugreifen kann.

Seit geraumer Zeit schlagen sich auch die Modernisierungsmaßnahmen auf das deutsche Fernsehen nieder. Hierbei hat man immer öfter den Begriff Analogabschaltung gelesen. Das heißt, dass der Senderempfang in der Zukunft völlig digitalisiert wird und die Programme somit auch digital empfangen werden. Dies bedeutet, dass alte Fernsehgeräte, die noch nicht über die digitale Empfängerfunktion verfügen, mit einem Zusatzgerät ausgestattet werden sollen.

Deutschland ist damit ein Vorreiter vieler anderer EU-Staaten, in denen die Analogabschaltung und die komplette Digitalisierung des Fernsehens auch in den nächsten Jahren fest geplant sind. Diese Neuerungen sollten dazu dienen, dass die Übertragungsqualität verbessert werden kann und dass Störfaktoren so weit wie möglich ausgeschaltet werden können.

Comments are closed.